Montag, 24. September 2012

Herbstzeit - Apfelbrotzeit

Dieses Jahr gibt es besondrs viele Äpfel und so habe ich auch schon einige Male das beliebte Apfelbrot gebacken,
das Rezept ist ganz einfach, aber sehr lecker. Apfelbrot lässt sich ideal einfrieren.

 
 
Man nehme:
 
750 g grob geriebene Äpfel
250 g Zucker
250 g ganze Haselnüsse
250 g Rosinen
1 gestr. TL Nelken
je 1 gestr. EL Zimt und Kakao
1 EL brauner Rum
500 g Mehl
1 1/2 P.Backpulver
 
  • Geriebene Äpfel mit Zucker vermischen und ca. 6 Stunden stehen lassen, damit sie Saft ziehen. Dann Nüsse, Rosinen und Gewürze zu den Äpfeln mit dem Saft geben. Zuletzt das mit Backpulver vermischte Mehl darüber sieben und alles gut miteinander vermischen.
  • Eine Kastenform (ca. 30 cm) mit Pergamentpapier auslegen und leicht einfetten. Teig einfüllen und glattstreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad auf der 2. Schiene von unten ca. 70 min backen.
  • Kuchen etwas abkühlen lassen, dann aus der Form nehmen, Mit Puderzucker besieben.
Tipp: In Alufolie gewickelt hält sich das Apfelbrot einige Tage. Puderzucker erst vor dem Servieren aufstreuen..
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen